top of page

Weihnachtszeit – besinnliche Zeit. Wirklich?

Damals war für uns Kinder die Weihnachtszeit eine magische Zeit. Festtags-Gebäck wurde aufgetischt, Kerzen und dezente Dekorationen mit selbstgesuchten Tannenzweigen aus dem Wald verwandelten die Wohnung in etwas ganz Besonderes und es lag ein typischer Weihnachts-Duft in der Luft. All dies half mit, die kältere Zeit in einem wunderschönen Rahmen zu geniessen.
















Weihnachtszeit – besinnliche Zeit. Wirklich?

Ich weiss, man soll nicht immer in der Vergangenheit schwelgen. Aber irgendwie wurde mir in diesen Tagen bewusst, dass das heutige Verständnis von Vor-Weihnachtszeit völlig anders ist. Weihnachtsgebäck ist ab Oktober bereits in den Verkaufsregalen der Händler und wohl nur noch wenige holen sich die Dekorationen selbst im Wald. Zugegeben, die Zeit ist nicht stehengeblieben. Und doch scheinen sich gewisse Dinge wieder zurückzudrehen. Wir wurden aufgefordert Strom und Heizung zu sparen. Zudem ist es vielen auch nicht mehr möglich, soviel Geld für den sogenannten Weihnachtszauber auszugeben und für viele wird es immer schwieriger, diese Wochen entspannt zu geniessen.

Arbeitet man in der Immobilienbewirtschaftung hat man zudem das Gefühl, dass alles noch stressiger, verständnisloser und hektischer geworden ist. Sicher, die Ankündigungen von niedrigeren Wohnungstemperaturen, höheren Nebenkosten und nächstes Jahr eventuell auch höheren Mietzinsen sind nicht frohlockende Worte. Ein Grund mehr, den Leuten etwas Verständnis und Geduld entgegenzubringen.


Was uns das kommende Jahr beschert, weiss niemand. In den letzten 3 Jahren haben wir gelernt, dass manches ganz anders und völlig unerwartet kommt als wir uns das ausgemalt haben. Ich wünsche Ihnen allen, dass wir all die Herausforderungen und Aufgaben möglichst ruhig und positiv angehen können und dass es uns unsere Gesundheit erlaubt, etwas mehr Zeit für uns und unsere wichtigsten Personen im Leben zu nehmen.

Um dem Spardruck einen kleinen Gegenpool zu setzen, wird die IMMO-Support GmbH die Preise für sämtliche Kurse im Jahr 2023 auf dem gleichen Niveau halten wie im 2022.


Für 2023 wünschen wir Ihnen vor allem weiterhin gute Gesundheit und viel Optimismus, damit wir entspannter das Jahr angehen können.

Ihr IMMO-Support Team

9 Ansichten0 Kommentare
bottom of page